Serverlose Schule – Teil1 – Geräteverwaltung ohne Server

Serverlose Schule – Teil1 – Geräteverwaltung ohne Server v24.03
Grundlegend überarbeitete Version 24.03 – MAI 24.
Anleitung zur Tenant-Konfiguration in Microsoft Endpoint Manager (Intune) für Schulen, die eine Geräteverwaltung ohne Server umsetzen.

Serverlose Schule –  Windows Time Service aktivieren

Serverlose Schule – Windows Time Service aktivieren

Verschiedene Dienste, z. B. die Aktivierung via KMS-Service, verlangen, dass Datum und Uhrzeit auf den Computern genau stimmen. Mit einer einfachen Richtlinie kann dies auf den per Intune verwalteten Windows-Geräten vorgegeben werden.
Anleitung v24.01

Serverlose Schule – Proaktive Korrekturen / Wartungen

Proaktive Korrekturen dienen zur erweiterten Konfiguration von Clients einer serverlos verwalteten Schule. Als Beispiele dienen die Installation und Wartung von Veyon, das Deaktivieren des schnellen Herunterfahrens und die autonatisierte Druckerinstallation.
Bei Microsoft heißen „Proaktive Korrekturen“ jetzt „Wartungen“.

Intune SMART Notebook 23.2

INTUNEWIN-Paket zur Softwareverteilung der SMART Education Software auf Clients, die über Intune verwaltet werden.
Version 23.2.

Damit die Software funktioniert, ist auch das „Visual Studio Office Runtime“ zu installieren!

ACHTUNG: 1,5 GB!

Intunewin – Adobe Acrobat Reader

Paket entfernt! Acrobat Reader ist für Intune als Microsoft-Store-App (neu) verfügbar!

Adobe Acrobat Reader v22.003.20263
IntuneWin-Paket zur Softwareverteilung über Intune.
ACHTUNG: für die Installation von Acrobat Reader auf Intune verwalteten Clients gibt es komfortablere Möglichkeiten als diese.
Info: Softwareverteilung per Intune

Intune – Google Chrome

Mit diesem Programmpaket lässt sich Google Chrome in der Version 119.0.6045.160 auf Intune-Verwalteten Clients installieren. Da Google Chrome sich in der Regel automatisch aktualisiert, ist kein regelmäßiges Update in Intune notwendig.