Serverlos Schule – Package-Files für Hardwarehash

Package-Dateien für das Auslesen des Geräte-Hardwarehashes mittels USB-Stick

Angefügte Info-Datei lesen!

Infos in der Grunddokumentation ServerloseSchule_Teil1_Geräteverwaltung_ohne_Server_v24.03.pdf beachten!

Serverlose Schule – Teil1 – Geräteverwaltung ohne Server

Serverlose Schule – Teil1 – Geräteverwaltung ohne Server v24.03
Grundlegend überarbeitete Version 24.03 – MAI 24.
Anleitung zur Tenant-Konfiguration in Microsoft Endpoint Manager (Intune) für Schulen, die eine Geräteverwaltung ohne Server umsetzen.

Serverlose Schule – USB-Stick unbeaufsichtigte Windows11-Installation – Version APR24

Windows 11 … 10.0.22631.3447 (April 2024)

ISO-File zum Erstellen eines bootfähigen Stick der eine unbeaufsichtigte Windows11-Installation ermöglicht. So können Clients für die Autopilot-Registrierung in Intune vorbereitet werden.
Für das Schreiben der ISO auf einen Stick ist das Tool Rufus notwendig!

Die Aktivierung von Windows 11 funktioniert über den KMS des VOBS.

Für Windows 10 ist ein separater Download verfügbar.

ACHTUNG: 8GB!

Serverlose Schule –  Windows Time Service aktivieren

Serverlose Schule – Windows Time Service aktivieren

Verschiedene Dienste, z. B. die Aktivierung via KMS-Service, verlangen, dass Datum und Uhrzeit auf den Computern genau stimmen. Mit einer einfachen Richtlinie kann dies auf den per Intune verwalteten Windows-Geräten vorgegeben werden.
Anleitung v24.01

Serverlose Schule – Proaktive Korrekturen / Wartungen

Proaktive Korrekturen dienen zur erweiterten Konfiguration von Clients einer serverlos verwalteten Schule. Als Beispiele dienen die Installation und Wartung von Veyon, das Deaktivieren des schnellen Herunterfahrens und die autonatisierte Druckerinstallation.
Bei Microsoft heißen „Proaktive Korrekturen“ jetzt „Wartungen“.

Serverlose Schule – Skripts und Tools

Tipps, Tricks und Tools zur Intune-Konfiguration einer serverlos verwalteten Schule.
Proaktive Korrekturen, Drucker, Netzlaufwerke, Hintergrundbild, Favoriten…

Serverlose Schule – Anleitung USB-Stick zum HW-Hash-Auslesen

Anleitung, wie ein USB-Stick erstellt wird, mit dessen Hilfe der Hardware-Hash von frisch installierten PCs ausgelesen und in eine csv-Datei geschrieben werden kann.
Dies ist notwendig, wenn die Clients per Import in Intune autopilot-registriert werden sollen.