MS365 – Webversion von Sketchup for Schools freigeben

Die auf den Schulcomputern installierbare Version von Sketchup Make 2017 erreicht das Ende ihrer Laufzeit. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, auf die Webversion https://edu.sketchup.com/app umzusteigen. Damit sich Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen mit ihren Microsoft-Zugangsdaten bei der Webversion von Sketchup anmelden können, muss die App im Microsoft Entra Admin Center eingerichtet und freigegeben werden.
Anleitung für die Arbeit im MS365-Tenant
Kuno Sandholzer, Gunnar Löschnigg

RB-Schülermanager V2

Version 2 des RB-Schülermanager!
Ersetzt Version 1.x. Für das Funktionieren der Version 2 muss das Powershell-Modul MG-Graph installiert werden.
Anweisungen dazu erscheinen beim ersten Programmstart und sind in der Anleitung nachzulesen.

Anlegen von Schüler*innenkonten ohne AD-Synchronisation.
Der RB-Schülermanager wird verwendet, um im schuleigenen Microsoft-Tenant Schüler*innen-Benutzer anzulegen.
Die Schüler*innendaten werden aus Sokrates WEB übernommen.

MS365 – oauth2-Konfiguration für Moodle

Moodle oauth2-Konfiguration, Version 23.4. Das OAuth 2 Authentifizierungs-Plugin ermöglicht es Benutzern, sich mit ihrem Google-, Microsoft und/oder Facebook-Konto über Schaltflächen auf der Anmeldeseite anzumelden.

MS365 Tenant-Anmeldeseite individualisieren

Anleitung, wie man die Anmeldeseite der eigenen MS365-Organisation mit einem individuellen Logo versieht. Dies ist eine einfache Methode, Phishingversuche zu erschweren.

EShare 7.3.1103 – IntuneWin-Paket

EShare Version 7.3.1103
Intune-Paket zur Softwareverteilung über Intune.
EShare dient dazu, den Bildschirm über Netzwerk auf ein Interaktives Display zu spiegeln.