LAPS – Lokales Administrator-Passwort v24.01

LAPS – Windows Local Administrator Passwort Solution – v24.01
Im Vergleicxh zur Version 23.04 wurde lediglich ein Fehler in der Datei „copy_Laps_Native.bat“ korrigiert.
Anleitung und zugehörige Files, um in der Standardschulinstallation das lokale Administratorpasswort an den Clients zu ändern.
Da unsere Standardkennwörter recht gut im Umlauf sind, wird dies dringend empfohlen!

Windows Defender Updatesuche am Server optimieren

Windows Defender Updates automatisieren v23.06
Anleitung für die Einrichtung eines Tasks am Server / DCSchule, damit Defender-Updates über den Tag verteilt öfters gesucht und installiert werden.

Open VPN per ipFire v23.3

Einrichten einer OpenVPN-Verbindung über ipFire. Zugriff aus Schulnetzwerk für IT-Betreuer.
Juni2023: Aktualisierung nur bedingt notwendig – ipFire kann jetzt SSL 3.11, somit kann für die ovpn-Files ein PKCS12-Kennwort verwendet werden.

LAPS-Native – automatisierte Einrichtung v23.03

WICHTIG: Wer LAPS Native bereits in Version 23.01 oder 23.02 umgesetzt hat, braucht diese aktualisierte Version 23.03 NICHT!
LAPS-Native – Windows Local Administrator Passwort Solution – v23.03
(halb-)AUTOMATISIERTE EINRICHTUNG!

LAPS-Native – automatisierte Einrichtung v23.02

WICHTIG: Wer LAPS Native bereits in Version 23.01 umgesetzt hat, braucht diese aktualisierte Version 23.02 NICHT!
LAPS-Native – Windows Local Administrator Passwort Solution – v23.02
(halb-)AUTOMATISIERTE EINRICHTUNG!

MS365 Tenant-Anmeldeseite individualisieren

Anleitung, wie man die Anmeldeseite der eigenen MS365-Organisation mit einem individuellen Logo versieht. Dies ist eine einfache Methode, Phishingversuche zu erschweren.